Klare Regeln im Arbeitsschutz – unabdingbar

Bild weißes Hemd

Könnte so etwas bei euch auch passieren?

Ein Abteilungsleiter eines großen mittelständischen Betriebs stürmt nach einem Telefonat mit seinem Chef ins Lager. Er will sich persönlich darum kümmern, dass dieser eine Auftrag dringend rausgeht. Er muss sofort mit dem Lagerleiter sprechen.

Normalerweise nimmt er Dinge immer sehr genau. In diesem Fall war er mit seinen Gedanken woanders und läuft ohne Warnweste los zum Lager. Im Lager ist es neuerdings Pflicht, eine Warnweste zu tragen. Am Eingang erinnert er sich daran. In dieser Ausnahmesituation fand er es allerdings in Ordnung, dass er als Abteilungsleiter, der hier ja die Regeln macht, sich in diesem Moment über die neue Regel hinwegsetzt.

Er läuft Richtung Lagerbüro. In Gedanken formuliert er schon die ersten Sätze seines folgenden Gesprächs. Den Staplerfahrer hat er nicht gesehen, der Staplerfahrer ihn auch nicht. Der Stapler streift ihn. Er fängt sich an einer staubigen Kiste ab.
Es ist gerade nochmal gut gegangen.

Puh.

Nur sein weißes Hemd ist dreckig geworden.

Ihm ist jetzt sonnenklar, warum diese Regel eingeführt wurde und dass sie immer eingehalten werden muss. Von ALLEN.

 

Diese Geschichte ist mit Hilfe des Story Kits entstanden.

Möchtest du auch ganz einfach Geschichte kreieren, um wichtige Botschaften im Arbeitsschutz zu kommunizieren?

Bestelle das Story Kit und probier's aus.