Kann man Arbeitsschutz übertreiben?

doppelter Zaun

Diese Diskussion habe ich mehrfach mit Mitarbeitenden und Führungskräften geführt. Es schwingt dann viel Unzufriedenheit mit und die Gründe dafür müssen erst einmal angehört werden. Die Antwort auf die Frage, kann man Arbeitsschutz übertreiben, war jedes Mal Ja und Nein.

Diskussionen über zu viel Arbeitsschutz

Wenn es Mitarbeitenden zu viel wird und Arbeitsschutzmaßnahmen als übertrieben erachtet werden, sollten wir genauer hinsehen. Meistens steckt eine ganze Mischung an Unzufriedenheiten dahinter. Häufig liegt es vor allem an der Kommunikation, dass Maßnahmen und Gründe für die Maßnahmen nicht ausreichend gut erklärt und kommuniziert wurden.

Allerdings gibt es durchaus Situationen, in denen Arbeitsschutzmaßnahmen tatsächlich übers Ziel hinausschießen. Hier folgen ein paar Beispiele und Erkenntnisse aus meiner Praxiserfahrung.

  • Mit übertriebenen Maßnahmen vergrault man die Mitarbeiter und verliert damit deren grundsätzliches Interesse, im Arbeitsschutz mitzuwirken. Da wir auf die Mitwirkung der Mitarbeitenden angewiesen sind, sollten wir in solch einem Fall behutsam vorgehen.
  • Wenn Ziele im Arbeitsschutz zu vehement kommuniziert werden, also das Ziel Arbeitsunfälle zu reduzieren sogar als Forderung proklamiert wird, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Unfälle nicht mehr berichtet werden und wir in Bezug auf Prävention und Lernen aus Vorfällen sogar Rückschritte machen. Arbeitsschutz-Kommunikation will gut überlegt sein.
  • Wenn wir einen starken Fokus auf kleine Risiken legen, wirkt das in manchen Augen als übertrieben, vor allem, wenn wir gleichzeitig die großen Risiken aus dem Blick verlieren.
  • Wenn wir Dinge überregulieren, können Mitarbeitende das Gefühl haben, alles ist sicher, wenn sie sich bloß an die Regeln halten. Mitdenken ist weiterhin wichtig. Es ist schwierig, diesen Grundsatz beizubehalten.
  • Wenn Entscheidungen auf einer falschen Ebene getroffen werden, können sie leicht übers Ziel hinausschießen. Es kommt vor, dass obere Führungskräfte Führungsstärke zeigen wollen, indem sie sich rigoros um Arbeitsschutz kümmern und z.B. nach Unfällen Entscheidungen treffen. In diesem Fall übergehen sie leicht Mitarbeitende, Experten für die betreffende Tätigkeit, die bei manchen, vorwiegend technischen Entscheidungen, besser eingebunden werden sollten.

All diese Beispiele zeigen, wie wichtig ein gutes Augenmaß und besonders eine gute Kommunikation im Arbeitsschutz ist.

Es gibt kein zu viel, nur unpassende Maßnahmen

Auch wenn es vereinzelt vorkommt, dass Unternehmen Arbeitsschutzmaßnahmen übertreiben, habe ich noch keine Firma kennengelernt, die sich zu viel um Arbeitsschutz gekümmert hat. Falsche oder unpassende Maßnahmen und Strategien hingegen, gibt es durchaus. Diese können dann schnell als übertrieben betrachtet werden.

Wenn du unsicher bist, welche Maßnahmen zu eurer aktuellen Situation am besten passen, oder Unterstützung bei der Umsetzung brauchst, melde dich gerne bei mir für ein Projekt zur Verbesserung der Sicherheitskultur. Hier gibt's weitere Infos dazu.